Suppe

Schwarzwurzelsuppe

Schwarzwurzelsuppe

Die Spargel des armen Mannes..... ganz unspektakulär aber lecker! Es gibt nur ein, zwei wichtige Sachen die es zu beachten gibt, beim „Winterspargel“ : Küchenhandschuhe tragen: zum putzen und schälen, denn sonst sind die Hände danach tagelang schwarz und eine Schale mit Zitronenwasser oder Essigwasser zum einlegen bereitstellen, damit die Wurzel nicht gleich wieder „anläuft“. Und dann kann man nichts mehr verkehrt machen!


lust auf mehr ?

Grüsse aus Canada....

Canadakürbis
Was schmeckt immer, wenn man mit Bärenhunger nach einem Tag an der frischen Luft heim kommt? lust auf mehr ?

Erbsensuppe Nr.2

IMG_1561
Der GLYX-Blog Kenner hat sicherlich gemerkt, dass es da schon mal so ein ähnliches Süppchen gab Winking Heute ohne scharfes Thai-Curry, und ohne Pfefferminzschaum, dafür Pfefferminz inside und sehr mild: ideal für Kindermünder und heute auf Lactoseunverträglichkeit zugeschnitten...lust auf mehr ?

Currysüppchen

Currysuppe
Expresssüppchen ganz ohne Beutel!
lust auf mehr ?

Erkältet? Dann gibts GLYX-liche Zwiebelsuppe

Zwiebelsuppe
Ein unglaubliches Kind, unsere Célestine! So sieht sie aus, wenn sie erkältet ist und freut sich riesig über eine frische Zwiebelsuppe! Winking
lust auf mehr ?

Tom kha gai nach Weiderart


IMG_2967
Kalt? Verstopfte Nase? Winterblues?
nach dieser Suppe nicht mehr!
In wenigen Minuten zubereitet! Da gibts keine Ausrede um nicht zu kochen, ausser die Zutaten fehlen Winking
lust auf mehr ?

Caesar Salad Soup

IMG_2645

Eine originelle Vorspeise, statt Salat heute als Suppe, einzig allein Speckwürfelchen fehlen, meinte mein lieber Mann... aber schnell zum Rezept....

lust auf mehr ?

Bouillabaisse

IMG_2623

Marion Grillparzer sagt: „Bouillabaisse schenkt Lebensweisheit.... Weisheit kann man löffeln“

Alles viel besser geschrieben und zum nachlesen in : „33 magische Suppen“ ... ein herrliches Buch, von der lieben Marion Grillparzer und Martina Kittler. In wunderschönen Bildern und zu jeder Suppe beschrieben, weshalb sich das kochen lohnt und was es unserem Körper bringt.


lust auf mehr ?

Thaicurry-Erbsen-Suppe mit Minzschaum

IMG_2639

Suppe: wenns draussen kalt ist... um uns innerlich zu wärmen. Da schmelzen gleich mind. zwei!
1. ich, weils so lecker ist und 2. meine kleinen knuddeligen Adipozyten (Fettzellen) ebenso!
Ist in gut 10 Minuten fertig!

lust auf mehr ?

Eine richtige Suppenwoche...

IMG_2316

Eine ganz spezielle Woche.... jeden Mittag ( ausser Donnerstags) gabs bei uns Suppe zum satt essen:

Montag: asiatische Pilzsuppe
Dienstag: gelbe Paprikacremesuppe mit Curry
Mittwoch: Grünkernspinatsuppe
Donnerstag: liessen wir es uns auswärts schmecken
Freitag: Ayurvedische Tomaten-Auberginensuppe
Samstag: 2. mal asiatische Pilzsuppe, frisch gebrauht
Sonntag: im Hofweissbad im Rest. Flickflauder gabs Kürbissuppe mit Ingwer neben unzähligen anderen Kostbarkeiten Winking

lust auf mehr ?

Und wenn man mal zuviel geschlemmt hat....

IMG_2269

...dann macht mal einen Suppen Tag, oder auch gleich zwei! Das löscht das Verlangen nach Kohlenhydraten, und tut einfach nur gut! Suppe satt, würde meine liebe Marion sagen Winking

lust auf mehr ?

Bratapfel-Selleriesuppe mit Gewürz-Zigarre

IMG_2197

Super einfach, zum vorbereiten Ideal und dann ganz schnell auf dem Tisch!
Wunderbar bei herbstlichem Wetter, wenns morgens neblig ist und man sich schon auf die noch kältere Jahreszeit freut Winking

lust auf mehr ?

Tomaten-Fenchel-Suppe mit Rotbarsch

IMG_1973

Ganz „angefressen“ von diesen leckeren Fischsuppen die ich in Canada so genossen habe gibts nun immer wieder eine Fischsuppe aus meiner Küche für euch, als Vorschlag.

lust auf mehr ?

Warme Gurkensuppe mit Fisch-Spiesschen

DSC00881

Oh war das lecker!

Super schnell gemacht, ganz einfach, gelingt bestimmt, und braucht nur ein paar wenige Zutaten!

Nichts wie ran! Ein Gedicht!

lust auf mehr ?

orientalische Kichererbsensuppe mit Garnelen

DSC00748

Lecker, Leicht, Eiweissreich, Orientalisch angehaucht mit Kreuzkümmel und Pfefferminz.
Schlemmt euch schlank! lust auf mehr ?

Gemüsesüppchen mit Ricottaklösschen

DSC00676

Ein Süppchen zur Vorspeise an kalten Tagen...lust auf mehr ?

Linsen-Kokos-Suppe

IMG_8774

Nach einem Nachmittag im Schnee tut es gut, eine heisse Suppe zu löffeln und den Tag revue passieren zu lassen....

lust auf mehr ?

Grünkern-Spinat-Suppe

IMG_8555

grünes Süppchen wärmt den Bauch....

lust auf mehr ?

Rüebli-Ingwersuppe

schnelles Rezept für kalte Abende

leider ohne Bild Sad lust auf mehr ?

Pariser Zwiebelsuppe

DSC03100

lust auf mehr ?

Hühnersuppe

DSC03093

Nicht umsonst sollte man im Wochenbett oder bei einer Erkältung eine frische Hühnersuppe essen, um wieder zu Kräften zu kommen! In der Chineschen Medizin sagt man, man sollte dazu ein Huhn mit schwarzen Knochen verwenden, aber ein frisches Schweizer Huhn mit weissen Knochen ist auch ein Genuss.

Das Rezept findet ihr im magische Suppen Kochbuch... S. 26, ist super schnell zu und vorbereitet und muss dann einfach etwas auf dem Herd vor sich hinköcheln. Wenn das Huhn 2 Stunden köcheln kann, das löst es sich von alleine vom Knochen....

Ich wünsche allen Gute Besserung, die es brauchen könnenWinking

Von Herzen

Simone

Feuriges Hexensüppchen

DSC03082

Schar, Heiss und richtig Lecker

lust auf mehr ?