Vorspeise

Schwarzwurzelsuppe

Schwarzwurzelsuppe

Die Spargel des armen Mannes..... ganz unspektakulär aber lecker! Es gibt nur ein, zwei wichtige Sachen die es zu beachten gibt, beim „Winterspargel“ : Küchenhandschuhe tragen: zum putzen und schälen, denn sonst sind die Hände danach tagelang schwarz und eine Schale mit Zitronenwasser oder Essigwasser zum einlegen bereitstellen, damit die Wurzel nicht gleich wieder „anläuft“. Und dann kann man nichts mehr verkehrt machen!


lust auf mehr ?

Grüsse aus Canada....

Canadakürbis
Was schmeckt immer, wenn man mit Bärenhunger nach einem Tag an der frischen Luft heim kommt? lust auf mehr ?

Erbsensuppe Nr.2

IMG_1561
Der GLYX-Blog Kenner hat sicherlich gemerkt, dass es da schon mal so ein ähnliches Süppchen gab Winking Heute ohne scharfes Thai-Curry, und ohne Pfefferminzschaum, dafür Pfefferminz inside und sehr mild: ideal für Kindermünder und heute auf Lactoseunverträglichkeit zugeschnitten...lust auf mehr ?

wenn sich CousCous und Feta in Blättern von Zucchini und Aubergine versteckt

IMG_3299lust auf mehr ?

Zucchetti mit Gebrösel

IMG_1581
Ehrlich! Davon könnte ich jeden Tag leben! Ich liebe es! Ist so schnell und einfach gemacht, als Hauptgericht für Vegetarische Genüsse, als Beilage zu Fisch oder Fleisch, als Leckerli in einem Sandwich drin, als Vorspeise, zum grillen, mitbringen oder was euch gelustet... Nachkochen!
lust auf mehr ?

Traumduo: Spargeln und Lachs

spargellachs

Sehr einfaches Gericht, aber genauso lecker! Super an warmen Tage... Schnell zum Rezept...
lust auf mehr ?

Wasabi-Sesam-Lachs

Wasabi

Unsere neueste „japanische“ Errungenschaft. Wasabi-Sesam! Super Lecker! Gefunden in Zürich beim Viadukt, bei Braschler`s Comestibles, der übrigens wunderbare Austern und andere Leckereien für Japanfans hat, wie die Kibuki Dressings!

lust auf mehr ?

Currysüppchen

Currysuppe
Expresssüppchen ganz ohne Beutel!
lust auf mehr ?

Karibischer Salat mit Garnelenspiesschen

karibischer Salat
Alle am Tisch haben geschwärmt, übriggeblieben ist nichts... was will man mehr Winking

lust auf mehr ?

Gurken-Lachstartar auf Safranfenchel

fertig
Die warmen Tage draussen verlangen regelrecht nach einem „kühlen“ Essen und das lassen wir uns auch schmecken. Fast im Sinne von Low Carb, Glutenfrei + Lactosefrei
Fenchel von seinen leckeren Seiten, da essen sogar Fenchelverachter mit Winkinglust auf mehr ?

Lachs trifft auf Tamarinden-Pfälzer

Lachs
Wortspiele?
Tamarinde gibts im Dressing, Pfälzer Karotten und Bierrettich in saften und doch knackigen Locken bieten dem Rauchlachs ein wundervolles Bett, suuuper schnell zubereitet, zum langsamen genussvollen Verzehr ....


lust auf mehr ?

Inspiration? Lachs mit Rettichcarpacchio, ein Blitzrezept!

IMG_1407
Dem aufmerksamen Koch und Leser entgeht natürlich nicht, dass dies kein neues Rezept ist! Im Mai 2011 schon einmal gepostet aber nicht ganz so bunt angerichtet....

lust auf mehr ?

Sesam-Spargel und frische Pilze oder Japan trifft Mexico im Wald

IMG_2995
Der Schnee taut, die Sonne scheint schon wärmer und länger, und die ersten Spargeln kreuzen unsere Teller und treffen dort leckere Pilze unter einem Sesam Topping, oh das macht richtig glücklich! Ab zum Rezept mit leckeren Bildern....
lust auf mehr ?

Alles aus der Büx: Thunfisch und Bohnen

IMG_2985
Einfach und schnell ideal für Kohldampf auf Eiweiss pur! Und alles aus dem Super Vorrat eines GLYXlers... rote Bohnen, weisse Bohnen und Thunfisch, alles aus der Büx, falls man mal eingeschneit wird Winking
lust auf mehr ?

Tom kha gai nach Weiderart


IMG_2967
Kalt? Verstopfte Nase? Winterblues?
nach dieser Suppe nicht mehr!
In wenigen Minuten zubereitet! Da gibts keine Ausrede um nicht zu kochen, ausser die Zutaten fehlen Winking
lust auf mehr ?

Couscous-Salat mit Bohnen, Feta und Trauben

IMG_2947
so einfach und sooo schnell gemacht! schmeckt sicherlich auch wunderbar mit Quinoa, statt Couscous! Wenn die Bohnen schon blanchiert sind muss man nur noch den Couscous 5 Minuten quellen lassen, in der Zwischenzeit lässt sich alles andere schnippeln und innert 15 Minuten steht das Essen auf dem Tisch....
lust auf mehr ?

Antipasti ertappt ihren Lachs mit der Melone

IMG_2884
Sooo lecker und passt ideal für die Zeit nach Weihnachten! Ich wisst gewiss was ich meine Winking
Mit viel Muse gekocht, gut vorzubereiten und dann genussvoll verzehrt.
ich danke meinem Mann wiedermal für seinen super Einsatz und das wundervolle Mise-en-Place!
lust auf mehr ?

Auberginen mit Couscous-Dattel-Füllung

IMG_1229
und schon fast vergessen zu fotografieren! Das letzte von 6...
Marokko grüsst die kalte Schweiz... Ein leckeres Vegi-Menü von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom feinsten.
lust auf mehr ?

Nussige Möhren-Rösti

IMG_1192
Oder wie meine Oma es genannt hätte: Möhrenpuffer. Bei uns gabs in der Kindheit Kartoffelpuffer... roh geriebene Kartoffeln mit geriebenen Zwiebeln, dies zu kleinen Rösti angebraten. Meine deutschen Leser kennen das bestimmt ....

Heute eine sehr leckere Variante von Bettina Matthaei aus Vegetarisch vom Feinsten
lust auf mehr ?

Rote Bete, mariniert mit Granatapfeldressing

IMG_1161

Granatapfel trifft Randen... was für eine Mischung! Fast unzählig therapeutische und genüssliche Möglichkeiten tun sich da auf! Der Granatapfel gilt ja als das Antiagingfrüchtchen... reich an Kalium, Vitamin C, Calcium und Eisen. Nur Schade, dass gerade mal aus einem kleinen „Apfel“ sich mit dem Entsafter gerade mal 4 EL Saft ergeben, aber mehr braucht ihr auch nicht für das Dressing....
lust auf mehr ?

Caesar Salad Soup

IMG_2645

Eine originelle Vorspeise, statt Salat heute als Suppe, einzig allein Speckwürfelchen fehlen, meinte mein lieber Mann... aber schnell zum Rezept....

lust auf mehr ?

Bouillabaisse

IMG_2623

Marion Grillparzer sagt: „Bouillabaisse schenkt Lebensweisheit.... Weisheit kann man löffeln“

Alles viel besser geschrieben und zum nachlesen in : „33 magische Suppen“ ... ein herrliches Buch, von der lieben Marion Grillparzer und Martina Kittler. In wunderschönen Bildern und zu jeder Suppe beschrieben, weshalb sich das kochen lohnt und was es unserem Körper bringt.


lust auf mehr ?

Crevetten-Zitrus-Salat mit Sauerrahmmousse und Orangen-Chili-Gelee

IMG_2622

Sieht schön aus, aber ist eine riesen Arbeit! Ich verschone euch heute mit so einem komplizierten Rezept, jedoch möchte ich euch doch etwas „gluschtig“ machen.... Das Rezept ist von Tanja Grandits aus „Alles klar“.
anbei findet ihr noch ein paar Fotos von der Zubereitung unter:
lust auf mehr ?

Thaicurry-Erbsen-Suppe mit Minzschaum

IMG_2639

Suppe: wenns draussen kalt ist... um uns innerlich zu wärmen. Da schmelzen gleich mind. zwei!
1. ich, weils so lecker ist und 2. meine kleinen knuddeligen Adipozyten (Fettzellen) ebenso!
Ist in gut 10 Minuten fertig!

lust auf mehr ?

Avocado mit karibischer Ananas-Ingwer-Salsa

IMG_2598

Oh herrliche Avocado, die Azteken und Mayas nannten sie als „Butter des Waldes“. Auch wenn Sie also Kalorienbombe gilt... aber ihr ungesättigten Fettsäuren halten unsere Zellen elastisch und unsere Adern fit und unser Hirn freut sich auch darüber! Sie liefert hochwertiges Eiweiss und Kalium , Vitamin E, B2 (Riboflavin) und B6 (Pyridoxin)
lust auf mehr ?

Käsechüechli auf GLYX-Art

IMG_2580

Fast in Vergessenheit geraten auf der Suche nach immer neuen Rezepten!
Lohnt sich sehr, ist wirklich ganz einfach!

lust auf mehr ?

Muscheln im Chorzio-Sherry-Sud

IMG_2570

Was für eine Herrlichkeit bietet uns da die Fischtheke vom Coop! Die haben tatsächlich nicht zuviel in ihrem Magazin versprochen! Ein grosses Sortiment an Muscheln und offen erhältlich. Früher dachte ich immer, Muscheln müsse man Stundenlang kochen!

Dabei....

lust auf mehr ?

Birnen-Carpaccio mit Rucola

IMG_1046

Oh was für eine herrliche Vorspeise! Ein herrliches und neues Dressing dazu und alle sind glücklich! Keine Angst, die Birnen sind im Nu fein geschnitten und der Dressing ist in 1 Minute gemacht! lust auf mehr ?

Mini-GLYX-Pizzen

IMG_2265

Ob zum Apero oder als kleine Vorspeise, da kann einfach keiner widerstehen.

lust auf mehr ?

grillierte/gebackene Randen mit Kräutern


IMG_2252

Grillierte Randen, als 2. Vorspeise zum gestrigen Rezept des Haloumi`s.
Super vorzubereiten und geht dann ganz fix im Ofen, oder im Sommer auf dem Grill!

Randen oder Rote Bete:

Liefert blutbildendes Eisen, viel Kalzium und Vitamin D für feste Knochen und Zähne. Ausserdem auch noch Folsäure, Kalium und Magnesium. Ideal für Vegetarier um die Vitalstoffdepots aufzufüllen! Winking
Gelten als super Diätknollen, da sie auf 100g nur 32 Kalorien enthalten, aber Achtung! Ist trotzdem GLYX-gelb, lockt also doch ganz schön Insulin, also kombinieren mit GLYX-grün!

lust auf mehr ?

Haloumi im Weinblatt

IMG_2250

Türkisches Weinblatt trifft zypriotischen Haloumi...

Eine leckere Vorspeise, ultraschnell gemacht und kann vorbereitet werden! lust auf mehr ?

Tuna Carpaccio Mirin

IMG_2243

Leichtes Mittagessen, marinieren, 2x 15 sek. anbraten. Tuna für Sushiliebhaber.
In der Beilage: ein Crevettencocktail mit Surimi mit Joghurtsauce

lust auf mehr ?

Gefüllte und überbackene Randen (Rote Bete)

IMG_2209

Eine Super Vorspeise die Vorbereitet werden kann und dann 20min. im Ofen fertig gebacken wird.
Ideal im Herbst! Um Zeit zu sparen die bereits gekochten Bioknollen kaufen. lust auf mehr ?

Bratapfel-Selleriesuppe mit Gewürz-Zigarre

IMG_2197

Super einfach, zum vorbereiten Ideal und dann ganz schnell auf dem Tisch!
Wunderbar bei herbstlichem Wetter, wenns morgens neblig ist und man sich schon auf die noch kältere Jahreszeit freut Winking

lust auf mehr ?

Tomaten-Fenchel-Suppe mit Rotbarsch

IMG_1973

Ganz „angefressen“ von diesen leckeren Fischsuppen die ich in Canada so genossen habe gibts nun immer wieder eine Fischsuppe aus meiner Küche für euch, als Vorschlag.

lust auf mehr ?

Warme Gurkensuppe mit Fisch-Spiesschen

DSC00881

Oh war das lecker!

Super schnell gemacht, ganz einfach, gelingt bestimmt, und braucht nur ein paar wenige Zutaten!

Nichts wie ran! Ein Gedicht!

lust auf mehr ?

OPAH ( Moonfish) mit Meeresbohnen

DSC00761

Opah, oder wie er auch genannt wird: Götterlachs.
Er hat zwar gar nichts mit dem Lachs gemein, ausser dem Aussehen hier auf dem Bild... wird aber trotzdem so genannt....lust auf mehr ?

Sauce für japanische Blattsalate und Babyleaf

DSC00759

Wenn Sesam Zitrone trifft ergiebt sich eine herrliche Sauce für Babyleaf Salate.

Ein einfaches Rezept für eine Sushivorspeise! Und auch wer Sushi nicht mag, der Salat schmeckt trotzdem...lust auf mehr ?

Japanischer Spinat mit Sesamdressing

DSC00760

Grundlagen für einige japanische Leckereien...

-Dip
-Sauce für Salate


in 10 Minuten zubereitet! lust auf mehr ?

orientalische Kichererbsensuppe mit Garnelen

DSC00748

Lecker, Leicht, Eiweissreich, Orientalisch angehaucht mit Kreuzkümmel und Pfefferminz.
Schlemmt euch schlank! lust auf mehr ?

Fischburger in Thuner Amtsblattbrötchen auf Randencarpaccio mit Kapernsauce

DSC00745

So was von unglaublich lecker!!!!

Rezept dazu in 3 Teilen oder Baukasten System... lust auf mehr ?

Lachs-und Rettichcarpaccio

DSC00712

Glück im Doppelpack -Lachs & Chili

Lachs-und Rettichcarpaccio

lust auf mehr ?

Gemüsesüppchen mit Ricottaklösschen

DSC00676

Ein Süppchen zur Vorspeise an kalten Tagen...lust auf mehr ?

Sushiwoche: Spicy Tuna Tartar

IMG_7987

Scharf und köstlich

lust auf mehr ?

Spezial-Thunfisch für Teka Piri Maki

IMG_7986

Trommelwirbel**** es folgt nun ein absoluter Geheimtip... für meine Freundin Rafia

lust auf mehr ?

Geheim-Salat-Dressing

IMG_9035

eine wahre Omega 3 Bombe

lust auf mehr ?

Grünkern-Spinat-Suppe

IMG_8555

grünes Süppchen wärmt den Bauch....

lust auf mehr ?

Rüebli-Ingwersuppe

schnelles Rezept für kalte Abende

leider ohne Bild Sad lust auf mehr ?